Preis für Musical

Das Musical "Schicht im Schacht" wurde bei der Theatergala zur Verleihung des Theaterpreises der Stadt Solingen im Rahmen der 22. Walder Theatertage mit dem 2. Preis ausgezeichnet!

Auszug aus der Laudatio: "Im vergangenen Jahr wurde die letzte Zeche geschlossen, der Bergbau ist eingestellt, eine Ära ist Geschichte. Aber Schüler und Schülerinnen des Essener Gymnasiums an der Wolfskuhle haben sich unter der Leitung von Christin Schmidt und Saskia und Johan Malan dieser für das Ruhrgebiet so besonderen und wichtigen Zeit noch einmal angenommen.

Sie haben ein Musical entwickelt, das die Geschichten unter Tage wieder zum Leben erweckt und gleichzeitig eine einfühlsame Familiengeschichte ist. Dabei spielen sie mit den Unterschieden von damals und heute, Gegenwart und Vergangenheit, mit Werten, Erwartungen und Erinnerungen. Es sind besonders die Ehrlichkeit der Darstellungen und die Ernsthaftigkeit, gar Feierlichkeit der jungen Akteure, mit der sie sich ihrer eigenen lokalen Vergangenheit gewidmet haben, die das Stück so berührend machen."

Unter dem folgenden Link können Sie einen Zusammenschnitt des Auszugs, der bei den 22. Walder Theatertagen aufgeführt wurde, sehen:

https://www.stadtwerke-solingen.de/privat-gewerbekunden/unternehmen/sponsoring/kultur/