Das soziale Lernen

Erfolgreiches und effizientes Lernen setzt ein gutes Miteinander voraus. Daher müssen Störungen jeder Art, die das Lernen beeinträchtigen, vor dem Unterricht abgebaut werden.

An unserer Schule gibt es ein Team von Beratungslehrerinnen und -lehrern, das bei Schwierigkeiten zu helfen versucht. Bei Problemen im Umgang mit Eltern oder Lehrern, Fragen zu den Themen Gewalt- und Drogenprophylaxe oder individuellem Beratungsbedarf finden Sie kompetente Ansprechpartner.

Ausgebildete Schüler-Streit-Schlichter (Einführungsphase) vermitteln bei Auseinandersetzungen zwischen Schülern und helfen Lösungen zu finden, und Schülersanitäter kümmern sich um die kleinen körperlichen Wehwehchen.

Elemente des Lion Quest Programms kommen in allen Klassen der Sekundarstufe I zum Einsatz.