DJI_0022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Leserinnen und Leser,

das Gymnasium an der Wolfskuhle stellt ein besonderes soziales System dar, in dem im „Schulalltag“ bis zu 900 Menschen miteinander arbeiten, kommunizieren und sich verständigen.

In einem so großen System kommt es selbstverständlich immer mal wieder zu Konflikten. Konflikte entstehen, wenn unterschiedliche Ansichten und Interessen aufeinanderstoßen, die im Widerspruch stehen und eine Lösung erfordern.

Solche Konflikte werden grundsätzlich als fester Bestandteil unseres schulischen Miteinanders betrachtet und wertgeschätzt, da wir der Überzeugung sind, dass nicht das Vermeiden von Konflikten entscheidend ist, sondern vielmehr, wie Konflikte ausgetragen werden. Geschieht letzteres zeitnah und nachhaltig, sorgt dies u.a. für ein angenehmes und harmonisches Lern- und Schulklima.

Bei inneren oder sozialen Konflikten (intra- oder interpersonaler Art), die nicht eigenständig und eigenverantwortlich geklärt werden können, die langwierig oder als besonders heftig wahrgenommen werden, kann es aus unserer Sicht hilfreich sein, eines der schulinternen „Beratungsangebote“ wahrzunehmen, da verfestigte Konflikte, die ihren Ursprung innerhalb aber auch außerhalb unserer Schule haben können, stets negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden einer oder mehrerer Personen und letztendlich auch auf deren Belastbarkeit, Aufnahmefähigkeit und Leistungsbereitschaft haben.

Dieser Tabelle (bitte anklicken zum Öffnen) können Sie entnehmen, welche speziellen Angebote am Gymnasium an der Wolfskuhle im Zusammenhang mit (Konflikt-)Beratung bestehen. Hier finden sie auch die jeweiligen Ansprechpartner aufgeführt.

Neu ist, dass wir seit Beginn dieses Schuljahres nun auch ein spezielles Angebot für die Eltern und Erziehungsberechtigten einrichten konnten, da die Lehrer Herr Freistühler, Frau Goerke und Herr Krister sowie die Elternpflegschaftsvorsitzende Frau Kreckeler in den zurückliegenden Monaten erfolgreich an einer Weiterbildungsmaßnahme zum Thema Konfliktmanagement an Schulen teilgenommen haben. Diese wurde von der Likom GmbH geleitet und durch die ARAG SE und das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW unterstützt.   (Fs)