DJI_0022

Elternpflegschaft

Was ist die Elternpflegschaft?

Die Elternpflegschaft ist das oberste Elterngremium auf Schulebene. Sie hat ein Anhörungs-, Anregungs-, Beratungs- und Vorschlagsrecht.

Die Elternpflegschaft vertritt die Interessen aller Erziehungsberechtigten der SchülerInnen bei der Bestellung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und fördert den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule.

Die Elternpflegschaft setzt sich zusammen aus den gewählten Vertretern der Klassenpflegschaften der Stufen 5 bis 10 und der Oberstufe.

Sie wählt – jeweils für ein Schuljahr – die Elternvertreter und -stellvertreter für die Schulkonferenz, die Fachkonferenzen und den Eilausschuss.

Sie informiert die Eltern – durch die jeweiligen Klassenpflegschaftsvertreter – über aktuelle Themen in der Schule sowie über die Ergebnisse der Sitzungen der Schulpflegschaft.

Aktivitäten der Elternpflegschaft

Aktivitäten innerhalb der Schule:
  • Informationen über die Schule an die Klassenpflegschaften
  • Ansprechpartner zwischen Schulleitung und Elternschaft
  • Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen einzelner Schüler/Eltern oder ganzer Klassen
  • Anwesenheit eines Elternvertreters bei Lehrerneueinstellungen
  • Die Schulpflegschaft kümmert sich in Zusammenarbeit mit dem Kollegium um die Planung und Durchführung folgender Veranstaltungen:
    – Tag der offenen Tür
    – Kennenlernnachmittag
    – Projektwochen-Präsentationstag
    – Sport- und Spieltag
    – Zentraler Anmeldetag der neuen SchülerInnen Jahrgangsstufe Stufe 5