DJI_0022

Kategorien:

WoKurier: Berichte
Schule bleibt bunt
16. März 2024

Schule bleibt bunt

3000 Menschen haben nach Medienangaben am Samstag (16.3.) in Essen unter dem Motto “Schule bleibt bunt” für Demokratie und Menschenrechte demonstriert – darunter Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule…

WoKu - neueWebsite
10. März 2024

Neue Website

Willkommen auf unserer neuen Internet-Präsenz!

transport_fd_1
21. Januar 2024

Spendenaktion für das Friedensdorf Oberhausen

Zum Ende des vergangenen Jahres rief die Klasse 7a unseres Gymnasiums zu einer großen Spendenaktion auf.

e658op90
13. Januar 2024

Workshop “Drum Tuning”

Am Samstag, den 13. Januar 2024 trafen sich mehrere Schlagzeuger und eine Schlagzeugerin unserer Schule in der Aula für eine ganz besondere Veranstaltung:

Der Profi-Schlagzeuger Daniel Guthausen bot einen Workshop zum Thema Schlagzeugstimmen an.

JPEG-Bild
31. Dezember 2023

hardChor im Grillotheater

Zwischen dem 23.9. und dem 31.12.2023 waren Schülerinnen und Schüler des hardChors Teil der Aufführungen “Der Rausch” im Grillotheater.

Hier der Vorbericht mit mehreren Updates und Pressestimmen:

Musik zur Einstimmung
25. November 2023

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Delf
30. Oktober 2023

Wolfskuhle wird Pilotschule für DELF scolaire intégré

Liebe Schulgemeinschaft,

mit großer Freude darf ich verkünden, dass unsere Schule als Pilotschule für das spannende Projekt DELF scolaire intégré ausgewählt wurde.

mfs-logo-ehrung_14-17-20-23
22. Oktober 2023

MINT-freundliche Schule 4.0

Nach 2014, 2017, 2020 ist Gymnasium an der Wolfskuhle auch im Jahr 2023 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden.

 

img_0222_1
10. Oktober 2023

LernFerien NRW “Protest und Widerstand”

Wie weit kann, darf und muss Protest und Widerstand gehen? In diesen Herbstferien hatte ich vom 9. bis zum 10. Oktober die Möglichkeit, zusammen mit 18 anderen SchülerInnen aus ganz NRW an einem Feriencamp im Haus Neuland teilzunehmen, welches sich mit genau dieser Frage beschäftigte.

img_0222_1
06. Oktober 2023

LernFerien NRW “Ideologie und Wirklichkeit”

Ich nahm vom 2. bis 6. Oktober an dem Camp „Ideologie und Wirklichkeit” im Rahmen des Programmes „Begabung fördern“ der Lernferien NRW teil. Ich hatte mich für dieses Camp entschieden, da mich das Thema interessierte und ich neugierig darauf war, in einem anderen Kontext als Schule mit anderen Jugendlichen zu lernen.

sv-wolf
08. September 2023

Schülervertretung (SV) 2023

Liebe Schüler und Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

am 08.09.2023 wurde Franka Bode (Stufe Q1) vom Schülerrat zur neuen Schülersprecherin der WOKU gewählt. Ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter sind Greta Rütten (Q1), Anmar Faihad (10d) und Carolina Bode (Q1). Weitere feste Mitglieder der Schulkonferenz sind Charlotte Roth (Q2) sowie Faris Alnatour (Q2).

klein_1a
15. August 2023

Ausflug der 8c ins Schülerlabor

Am 15. August 2023 machten wir, die 8c, unter der Leitung von Frau Syberg und Frau Voss einen Ausflug zum Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum. Dort haben wir das Thema „Welche Farbstoffe enthalten Pflanzen?“ bearbeitet.

Brennnessel
01. August 2023

Zwischen Brennesselsalz und Nachtwanderung

Ferienfreizeit mit BUBO e.V.

team-akademien-sak_600x450
16. Juli 2023

Deutsche Schülerakademie 2023

„Da gehen nur Genies hin!“ – das war mein erster Gedanke, als ich auf der Webseite von Bildung und Begabung auf die Deutsche Schülerakademie stieß.

Känguru-Wettbewerb 2023
26. Juni 2023

Känguru-Wettbewerb 2023

Beim Känguru-Wettbewerb im Schuljahr 2022/23 haben die 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule drei 2. Preise und vier 3. Preise errungen.

JPEG-Bild
16. Juni 2023

Abitur 2023

In diesem Jahr haben an der Wolfskuhle 76 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Abiturprüfung abgelegt, davon 33 mit einer 1 vor dem Komma. Sechs Schülerinnen und Schüler haben das bilinguale Abitur erreicht: Jonathan Cimiotti, Natalie Imhoff, Jonas Latatsch, Polina Levashova, Lilly Lewandowsky und Elina Reinke.

alejandro-lopez-AoSAOV2Vtro-unsplash
16. Juni 2023

27.5.-16.6.23 – Schulradeln

Am Samstag, den 27.5. beginnt die dreiwöchige Aktion Stadtradeln/Schulradeln, an der die Wolfskuhle bereits angemeldet ist.

WoKu-Logo_MLL
31. Mai 2023

Les relations franco-allemandes

Hallo liebe Eltern und SchülerInnen!

20130710_100703_0
16. April 2023

Streitschlichter 2023/24

Was ist die Streitschlichtung (zusätzliche Information weiter unten)?

Schüler*innen aus der Oberstufe helfen euch bei der Schlichtung/Beilegung von Konflikten, indem sie mit euch ein Schlichtungsgespräch führen.

img_0222_1
01. April 2023

LernFerien NRW “Biotechnologie”

Einige Wochen nach den Sommerferien letzten Jahres erhielt ich die Nachricht, dass ich während der Herbstferien bei einem Programm, welches sich „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ nennt, mitmachen könnte.

education-day-arrangement-table-with-copy-space
16. Februar 2023

Fünf neue 5. Klassen im Schuljahr 23/24

Liebe Eltern, liebe neue Schülerinnen und Schüler,

im kommenden Schuljahr wird es an der Wolfskuhle fünf neue 5. Klassen geben, eine davon wird eine bilinguale Klasse sein.

img-20230215-wa0021
15. Februar 2023

Jugend forscht

In diesem Jahr fand erneut der Jugend Forscht Wettbewerb am 15.02.2023 in Dortmund statt.
Hierfür haben wir uns in den vorherigen Monaten mit den Projekten „Kann man mit Vogelfedern die Ölverschmutzung bekämpfen?“ und „Wie viel Mikroplastik steckt in unserem Alltag?“ auseinandergesetzt.

JPEG-Bild
08. Februar 2023

Endlich wieder Schachmeisterschaften

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen konnte die Schulschach-Stadtmeisterschaft in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Die Teilnehmerzahl war überraschend hoch, vermutlich aufgrund des aktuellen Schach-Booms.

JPEG-Bild
12. Dezember 2022

Auszeichnung als besonders förderwürdige Schule im Bereich Chemie

Für sein großes Engagement bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie hat der Fonds der Chemischen Industrie das Gymnasium an der Wolfskuhle für das Schuljahr 2022/2023 als besonders förderwürdig ausgezeichnet.

img_0222_1
09. Oktober 2022

LernFerien NRW “Künstliche Intelligenz”

Einige Wochen nach den Sommerferien erhielt ich das Angebot, bei der Initiative LernFerien NRW 2022 – Begabungen fördern – des Ministeriums für Schule und Weiterbildung teilzunehmen.

group_foto
15. Juli 2022

Die Juniorakademie NRW 2022

Hallo zusammen!

Ich bin Vaisiny Celina Ahilan, besuche im Moment die 9a unserer Schule und würde gerne über meine Sommerferien bzw. über zehn Tage dieser Zeitspanne berichten, an welchen ich an der JuniorAkademie NRW 2022 teilnahm.