15. August 2023

Ausflug der 8c ins Schülerlabor

Am 15. August 2023 machten wir, die 8c, unter der Leitung von Frau Syberg und Frau Voss einen Ausflug zum Schülerlabor der Ruhr Universität Bochum. Dort haben wir das Thema „Welche Farbstoffe enthalten Pflanzen?“ bearbeitet.

klein_1a

WoKu-Logo_MLL_drot

Seit Dienstag, den 16.4.2024 finden in der Q2 die Abiturklausuren statt…

Zuerst haben wir unsere Sachen in großen Spinden eingeschlossen. Danach sind wir in einen Seminarraum gegangen, in dem uns das Projekt und die Sicherheitsvorschriften erklärt wurden. Nach einiger Zeit durften wir endlich ins Labor.

Nachdem wir unsere Kittel angezogen und unsere Schutzbrillen aufgesetzt haben, ging es los mit dem Experimentieren. Jede Gruppe von uns hatte einen eigenen Laborplatz und konnte dort eigenständig nach Anweisung des Skripts experimentieren. Nach zwei Stunden gab es eine große Mittagspause. In dieser konnten wir neben essen und trinken auch die im Foyer aufgebauten Rätsel lösen.

Danach ging es wieder in das Labor. Während des Experimentierens führten wir ein Protokoll über die durchgeführten Experimente, welches wir am Ende des Tages fertig gestellt haben. Dann ging es wieder mit Bus und Bahn zurück zur Schule.

Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir würden es gerne wiederholen.

(Emma und Lara, 8c)