Studien-/Berufsorientierung

Studien- und Berufsberatung am Gymnasium an der Wolfskuhle
Ziele:

Ziel der Studien- und Berufsberatung ist es, dass man Schülerinnen und Schüler über die diversen Möglichkeiten der verschiedenen Formen einer Berufsausbildung informiert, um dann im gemeinsamen Gespräch die Interessen der Schülerinnen und Schüler auszuloten.

Zudem sollen im Rahmen von Betriebspraktika, Bewerbungstraining, Informationsveranstaltungen und Besuch von Universitäten erste Einblicke ins spätere Berufsleben geboten werden.

Regelmäßige Beratung und Information:
  1. Offene Beratungsstunde (2mal pro Woche)
  2. Schaukasten mit aktuellen Angeboten
  3. Verteilung aktueller Informationen über die Leistungskurse
Berufsfelderkundung

Im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) werden neben der Potentialanalyse tageweise drei Berufsfelderkundungen durchgeführt:

–> Termine, Vorlagen für Anschreiben an die Betriebe oder Platzzusagen sind in den Logineo-LMS-Kursen KAoA-EF bzw. KAoA-Q1 unter “Ankündigungen” zu finden..

Praktikum:
  1. Betriebs-Praktikum (Handreichung zum Download)
  2. Auslandspraktikum über das Alfried-Krupp-Schülerstipendium
Informationsveranstaltungen:
  1. Bewerbungstraining (mit der Barmer als Partner)