Suche
Close this search box.
26. April 2024

Ein Tag im Landtag

Einblick in die Politik mit dem Sozialwissenschafts-Leistungskurs

Ein Tag im Landtag

Weitere Beiträge

JugendBerufsAgentur

Regelmäßig finden hier bei uns an der Schule individuelle Beratungen unserer Schülerinnen und Schüler durch die Agentur für Arbeit statt – Studienempfehlungen, Schulformwechsel, Ausbildungs-Alternativen sind wichtige Themen, zu denen objektive Hilfen angeboten werden können.

WoKu - neueWebsite

Sind Ihnen/Euch noch „Kinderkrankheiten“ aufgefallen?

alejandro-lopez-AoSAOV2Vtro-unsplash

Beim diesjährigen Schulradeln sind wir momentan auf dem dritten Platz unter allen Essener Schulen – der Abstand zu Platz vier wird jedoch gerade geringer…

Daher möchte ich nochmals um Ihre/eure Unterstützung bitten…

Ende April hatten die Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschafts-Leistungskurses der Q1 die Gelegenheit, den Landtag Nordrhein-Westfalen zu besuchen.

Der Tag begann mit einer einführenden Präsentation des Landtags durch eine Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit. Anschließend durften wir live an einer Plenarsitzung teilnehmen, die Einblicke in die lebendige Debattenkultur des Landtags bot. Besonders fesselnd waren die Diskussionen zum Thema “Offener Ganztag in NRW”.

Das Highlight des Tages war zweifellos unser Treffen mit Herrn Mostofizadeh. Als langjähriger Abgeordneter und parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen-Fraktion nahm er sich fast eine Stunde Zeit, um unsere Fragen zu beantworten. Dabei beeindruckte er nicht nur durch seine Souveränität und Sympathie, sondern auch durch seine Fähigkeit, klare politische Positionen reflektiert und begründet zu vertreten und dennoch andere Standpunkte zuzulassen. Für uns war es inspirierend zu sehen, wie ein echter Demokrat handelt.

Diese Exkursion gab uns nicht nur einen Einblick in den herausfordernden Alltag von Berufspolitikern, sondern stärkte auch unser Verständnis für die politischen Prozesse in unserem Land. Mit großem Interesse und großer Aufmerksamkeit haben wir die vielen Eindrücke an diesem Tag gesammelt. Unsere Exkursion war zudem ein gutes Beispiel dafür, dass es sich auch lohnt, den Unterricht im Rahmen von Exkursionen außerhalb der Schule zu verlagern.

Lynn (Q1 SW LK)