31. Dezember 2023

hardChor im Grillotheater

Zwischen dem 23.9. und dem 31.12.2023 waren Schülerinnen und Schüler des hardChors Teil der Aufführungen “Der Rausch” im Grillotheater.

Hier der Vorbericht mit mehreren Updates und Pressestimmen:

JPEG-Bild

Einige Schülerinnen und Schüler des hardChors nehmen gerade an einem einzigartigen Projekt teil – sie sind Teil der Inszenierung des Stücks “Rausch” im Grillotheater, das am 23.09.2023 dort Premiere feiert!

Das Stück ist die deutschsprachige Erstaufführung der Theaterfassung des Films “Der Rausch” von Thomas Vinterberg, der unter anderem mit dem europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde und nun im Grillotheater von Armin Petras inszeniert wird. Das Stück trifft offensichtlich einen Nerv und folgt dabei doch nur vier dänischen Lehrern in deren mid-life crisis… Im Artikel der Theaterzeitung schildern unsere Schülerinnen und Schüler erste Eindrücke der gemeinsamen Arbeit und geben ihren Blick auf Themen des Stücks wieder [pdf-Artikel]

Pressestimmen nach der erfolgreichen Premiere:

„Wir haben Schüler und Schülerinnen aus Essen, die […] hervorragend singen, die mit ihren Chorgesängen dem Abend eine ganz eigene Atmosphäre geben.“ (WDR3)

„Zur Inszenierung: Ein genialer Schachzug ist es, einer ganze Reihe von Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Wolfskuhle in Essen-Steele eine umfangreiche Möglichkeit zur Mitwirkung auf der Bühne und im Zuschauerraum zu geben – als Schauspielerinnen und Schauspieler, als Musikerinnen und Musiker, als Sängerinnen und Sänger. Sie sind es, die dem Werk ihren ganz besonderen Reiz geben und “Rausch” zu einem sehr gelungenen Theaterstück machen.“ (Lokalkompass)

Eindrücke des Stücks in diesem kurzen Zusammenschnitt.

Weitere Aufführungstermine: 01.11.2023, 22.11.2023, 08.12.2023, 22.12.2023, 31.12.2023

Weitere Informationen zum Stück und die Möglichkeit zum Kartenerwerb zu den jeweiligen Aufführungstermine finden Sie unter: