Suche
Close this search box.
13. Januar 2024

Workshop “Drum Tuning”

Am Samstag, den 13. Januar 2024 trafen sich mehrere Schlagzeuger und eine Schlagzeugerin unserer Schule in der Aula für eine ganz besondere Veranstaltung:

Der Profi-Schlagzeuger Daniel Guthausen bot einen Workshop zum Thema Schlagzeugstimmen an.

e658op90

Weitere Beiträge

WoKu - neueWebsite

Gibt es noch „Kinderkrankheiten“?

alejandro-lopez-AoSAOV2Vtro-unsplash

Beim diesjährigen Schulradeln sind wir momentan auf dem dritten Platz unter allen Essener Schulen – der Abstand zu Platz vier wird jedoch gerade geringer…

Daher möchte ich nochmals um Ihre/eure Unterstützung bitten…

cooltext115629250670829

Wir danken – auch im Namen des Fördervereins – herzlich für Ihr/euer Engagement bei der diesjährigen SpardaSpendenWahl…

Nach einer gründlichen Einführung in das Thema wurden gemeinsam die alten, durchgespielten Felle entfernt, die Trommelkessel überprüft und neue Felle aufgezogen und gestimmt.

Daniel erläuterte die Unterschiede zwischen verschiedenen Fell-Arten und wie sie hergestellt werden, wie sich die Eigenschaften auf den Klang auswirken und was man dabei beachten muss. Am Ende stand ein komplett neuer Schlagzeug-Sound im Raum, und die Teilnehmer konnten hören wie sich die neue Stimmung auf den Klang am Schlagzeug, auf der Bühne und im Zuschauerraum auswirkt. Der Umgang mit Mikrophonen und was dieser für den Schlagzeuger/die Schlagzeugerin mit sich bringt wurde ebenfalls angesprochen, auch wenn das eigentlich ein großes Thema für einen eigenen Workshop ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Daniel Guthausen für einen intensiven und lehrreichen Workshop und bei Frau Malzahn, die das für uns ermöglicht hat!