Suche
Close this search box.
30. Oktober 2023

Wolfskuhle wird Pilotschule für DELF scolaire intégré

Liebe Schulgemeinschaft,

mit großer Freude darf ich verkünden, dass unsere Schule als Pilotschule für das spannende Projekt DELF scolaire intégré ausgewählt wurde.

Delf

Weitere Beiträge

bitte...

Der Förderverein unserer Schule hat die Schule bei der SpardaSpendenWahl 2024 mit dem Projekt “Winterparkour” angemeldet und bittet um eure/Ihre Unterstützung…

signal-2024-05-07-184026_003

Informatikunterricht kann manchmal abstrakt wirken, aber nicht beim Q1-Informatikkurs bei Frau Malzahn.

Auslandspraktikum in Bali

Für mich ging es dank des Betriebspraktikums einen Monat lang nach Bali. Und nun möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen und den Weg dahin geben.

Dieses Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, das renommierte französische Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’études en langue française) zu erwerben, mit dem die jeweilige Sprachkompetenz der Lernenden z.B. bei Bewerbungen präzise nachgewiesen werden kann.

Dieser Schritt unterstreicht unser Engagement für Unterrichtsentwicklung und unseren Wunsch, den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler stetig zu erweitern. Von nun ab gehören wir zu einer Gruppe von Pilotschulen, die das DELF B1 scolaire intégré anbieten. Hierbei wird die 1. Klassenarbeit im 2. Schulhalbjahr in der Jahrgangsstufe 10 für die Französischlernenden als schriftlicher B1-Prüfungsteil einer DELF-Prüfung angeboten, d.h. er wird extern konzipiert. Danach können die Schülerinnen und Schüler sich freiwillig dafür entscheiden, ob sie auch zur mündlichen Prüfung ein paar Wochen später antreten. Durch diesen Ablauf ist der Erwerb eines dem Lehrplan entsprechenden Zertifikates möglich. Zudem kann er kostengünstiger angeboten werden.

Diese Initiative, die bereits in anderen Bundesländern mit großem Erfolg umgesetzt wurde, wird nun dank unserer Teilnahme auch in Nordrhein-Westfalen etabliert. Dabei stehen uns das Ministerium für Schule und Bildung NRW sowie das Institut français als starke Partner zur Seite. Ich bin überzeugt, dass dies ein wertvolles Angebot für unsere Lernenden darstellt, welches nicht nur ihre Sprachkompetenz fördert, sondern auch ihr Interesse an der französischen Kultur und Sprache weiter vertieft.

Zur weiteren Einführung und Vertiefung in das Projekt haben sich dankenswerterweise Frau Krömer und Frau Bierer zur Teilnahme an den notwendigen Fortbildungen bereiterklärt.

Gemeinsam blicken wir einer spannenden und lehrreichen Zeit entgegen!

Herzlichst

Thomas Paus