Suche
Close this search box.
Kategorien:
Förderung
Auslandspraktikum in Bali
04. Mai 2024

Für mich ging es dank des Betriebspraktikums einen Monat lang nach Bali. Und nun möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen und den Weg dahin geben.

Flagge Frankreich
30. April 2024

Brezel trifft Croissant! Wir freuen uns riesig auf 20 französische Austauschschüler unserer Partnerschule in Crest, Südfrankreich. Sie werden ab Dienstag für eine Woche bei uns zu Besuch sein.

Flagge Niederlande
26. April 2024

Vom 22. bis 26. April hatten wir Besuch von unserer niederländischen Partnerschule. Ein Bericht folgt…

Spanien-Austausch 2024 - Willkommensfrühstück
20. April 2024

Vom 14.04.-20.04.24 fand unser Spanienaustausch unter der Leitung von Frau Santos und Frau Grotthaus mit unserer Austauschschule Colegio Sagrado Corazón in Madrid statt. Uns besuchten 18 spanische SchülerInnen und deren Lehrkräfte Lorenzo Chavalés und Laura Estébanez.

Känguru-Wettbewerb 2024
18. April 2024

Am Donnerstag, den 18. April fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt.

Japanaustausch 2024
10. Januar 2024

Vom 8.1.2024 bis 10.1.2024 kamen 12 Japanerinnen und Japaner der Asaka High School aus Koriyama im Rahmen des Japanaustausches an unsere Schule.

Delf
30. Oktober 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

mit großer Freude darf ich verkünden, dass unsere Schule als Pilotschule für das spannende Projekt DELF scolaire intégré ausgewählt wurde.

img_0222_1
10. Oktober 2023

Wie weit kann, darf und muss Protest und Widerstand gehen? In diesen Herbstferien hatte ich vom 9. bis zum 10. Oktober die Möglichkeit, zusammen mit 18 anderen SchülerInnen aus ganz NRW an einem Feriencamp im Haus Neuland teilzunehmen, welches sich mit genau dieser Frage beschäftigte.

img_0222_1
06. Oktober 2023

Ich nahm vom 2. bis 6. Oktober an dem Camp „Ideologie und Wirklichkeit” im Rahmen des Programmes „Begabung fördern“ der Lernferien NRW teil.

team-akademien-sak_600x450
16. Juli 2023

„Da gehen nur Genies hin!“ – das war mein erster Gedanke, als ich auf der Webseite von Bildung und Begabung auf die Deutsche Schülerakademie stieß.

img_0222_1
01. April 2023

Einige Wochen nach den Sommerferien letzten Jahres erhielt ich die Nachricht, dass ich während der Herbstferien bei einem Programm, welches sich „LernFerien NRW – Begabungen fördern“ nennt, mitmachen könnte.

WOLFskuhle_rechts - orange
20. März 2023

Rund um das Abitur und die Zeit danach ranken sich Fragen, zu deren Beantwortung wir hier vielleicht ein paar Ansätze beitragen können:

JPEG-Bild
12. Dezember 2022

Für sein großes Engagement bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie hat der Fonds der Chemischen Industrie das Gymnasium an der Wolfskuhle für das Schuljahr 2022/2023 als besonders förderwürdig ausgezeichnet.

img_0222_1
09. Oktober 2022

Einige Wochen nach den Sommerferien erhielt ich das Angebot, bei der Initiative LernFerien NRW 2022 – Begabungen fördern – des Ministeriums für Schule und Weiterbildung teilzunehmen.

group_foto
15. Juli 2022

Hallo zusammen!

Ich bin Vaisiny Celina Ahilan, besuche im Moment die 9a unserer Schule und würde gerne über meine Sommerferien bzw. über zehn Tage dieser Zeitspanne berichten, an welchen ich an der JuniorAkademie NRW 2022 teilnahm.