31. Mai 2023

Les relations franco-allemandes

Hallo liebe Eltern und SchülerInnen!

Flagge Frankreich

signal-2024-05-07-184026_003

Informatikunterricht kann manchmal abstrakt wirken, aber nicht beim Q1-Informatikkurs bei Frau Malzahn.

Auslandspraktikum in Bali

Für mich ging es dank des Betriebspraktikums einen Monat lang nach Bali. Und nun möchte ich euch gerne einen kleinen Einblick in meine Erfahrungen und den Weg dahin geben.

DDR-Zeitzeuge Peter Keup

„Meine Heimat ist Essen“ – Ein Besuch von DDR-Zeitzeuge Peter Keup an unserer Schule

Anlässlich der Unterrichtsreihe „Les relations franco-allemandes“ (die deutsch-französischen Beziehungen) besuchte der Französisch-Kurs der Q1 am 31.Mai 2022 die Ruhr-Universität Bochum. Von Lehramtsstudierenden organisiert und betreut erhielten wir ein Seminar, das sich vor allem mit der Literatur, den Zeitzeugnissen und dem Antisemitismus während des Zweiten Weltkrieges beschäftigte.

Dazu haben wir uns den Tag über besonders mit einem Comic, der die Thematik des Antisemitismus aus jugendlicher Sicht aufgreift, beschäftigt. Grundsätzlich war das Seminar sehr lehrreich und wichtig, da es vor allem für Aufklärung sorgte. Andererseits aber auch, genossen wir einen sehr schönen Einblick in das Leben eines Studenten, sodass wir wie Studierende in der Uni-Mensa Mittagessen durften und auf dem riesigen Campus spaziert sind. Allein für diese Erfahrung, die bei dem Ein oder Anderen bald Alltag wird, hat sich die Exkursion definitiv ausgezahlt.

Ayman Zarguit (Q1)