DJI_0022

Unser Schulleben

Miteinander. Leben. Lernen. – Unter diesem Leitbild ist es unser Ziel, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur zu fordern und zu fördern, damit sie ihre Potentiale ausschöpfen, ihre Begabungen einsetzen und ihre Interessen verwirklichen können.

Unsere Überzeugung ist, dass ein gutes Miteinander und die Vernetzung des schulischen Lebens mit der außerschulischen Lebenswelt Voraussetzungen für ein gutes Lernen sind. Möglich wird dies durch ein sehr breit gefächertes Unterrichtsangebot in allen Aufgabenfeldern, das jeder Schülerin / jedem Schüler ermöglicht, ganz individuelle Schwerpunkte je nach Neigung zu wählen:

Neben dem bilingualen Zweig deutsch-englisch mit den Sachfächern Erdkunde, Biologie und Geschichte haben wir ein ausgezeichnetes Angebot in den MINT-Fächern (Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik).

In gut ausgestatteten Fachräumen lernen Schülerinnen und Schüler Biologie, Physik und Informatik bereits ab Klasse 5 und Chemie ab Klasse 7. Auch nehmen viele Schülerinnen und Schüler an MINT-Wettbewerben und Arbeitsgemeinschaften teil.

Einen weiteren Schwerpunkt an unserer Schule, der auch in den Stadtteil ausstrahlt – bilden die Bereiche Theater und Musik – zu nennen sind hier regelmäßige Konzerte von Big-Band, Orchester, Drumline und Chor als auch Theater- und Musicalproduktionen in der schuleigenen Aula. Bereits ab Klasse 5 bieten wir Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rhein-Ruhr an, ein Musikinstrument zu erlernen.

In unserer großen Dreifach-Sporthalle können wir allen Schülerinnen und Schülern ein breites Sportangebot machen. Sport- und Schwimmunterricht sind im Stundenplan der Klasse 5 fest verankert.

Damit den neuen Fünftklässlern der Einstieg an unserer Schule leichter fällt, haben wir einen „sanften Übergang“ von der Grundschule zu unserem Gymnasium konzipiert. So gibt es u.a. Klassenpatenschaften, einen Kennenlernnachmittag, Teilnahme an AGs schon vor den Sommerferien, eine zwei-tägige Kennenlernfahrt in den ersten Wochen der Klasse 5 und Lernzeit beim Klassenleiterteam.

Unsere Schule liegt in Essen-Steele und grenzt unmittelbar an den Stadtteil Freisenbruch (→ Lageplan).

Die Schülerinnen und Schüler können das Gymnasium an der Wolfskuhle gut mit den S-Bahnlinien S1 und S3 (Station Steele-Ost), mit der Linie S9 (Station Steele) und mit den Bussen 164, 170, 174, 184 oder 363 erreichen. Viele Schülerinnen und Schüler kommen aber auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. So bestehen also gute Anbindungen nicht nur in Steele und Freisenbruch, sondern auch in die Stadtteile Kray, Horst, Überruhr, Frillendorf, Innenstadt, Kupferdreh, Burgaltendorf, Wattenscheid und auch nach Nierenhof, Bochum-Dahlhausen und Hattingen.