Spanien-Austausch

Vom 14.04.-20.04.24 fand unser Spanienaustausch unter der Leitung von Frau Santos und Frau Grotthaus mit unserer Austauschschule Colegio Sagrado Corazón in Madrid statt. Uns besuchten 18 spanische SchülerInnen und deren Lehrkräfte Lorenzo Chavalés und Laura Estébanez.

Spanien-Austausch 2024 - Willkommensfrühstück

Flagge Frankreich

Brezel trifft Croissant! Wir freuen uns riesig auf 20 französische Austauschschüler unserer Partnerschule in Crest, Südfrankreich. Sie werden ab Dienstag für eine Woche bei uns zu Besuch sein.

Neue Fahrradabstellanlage

Wir freuen uns über eine neue Einrichtung an userer Schule: eine überdachte Fahrradabstellanlage speziell für unsere Lehrerinnen und Lehrer. Die Idee dazu hatte Frau Flegel, die Beauftragte für Lehrergesundheit an der Wolfskuhle.

Am Montag haben wir zusammen mit den Gästen aus Spanien gefrühstückt und ihnen daraufhin die Schule gezeigt. Nachdem die AustauschschülerInnen mit uns im Unterricht waren, sind wir nach Hause gefahren und haben uns dann am Nachmittag am Bowling-Center in der Stadt getroffen. (Linn Gretzinger)

Am Mittwoch besuchten wir die Ausstellung “Planet Ozean” im Gasometer Oberhausen und verbrachten den Nachmittag im Centro.

Am Freitag stand der Ausflug nach Köln an. In Köln besuchten wir zunächst den Dom und danach das Schokoladenmuseum, in dem viele von uns ihre eigene Schokolade gestaltet haben. Das Wetter spielte am Freitag nicht immer mit, doch dank unserer Regenschirme wurden wir nur etwas nass. Natürlich wurden auch Souvenirs in Köln gekauft. Unsere Rückfahrt verzögerte sich durch das Wetter nach hinten und wir erlebten eine ganz besondere Rückfahrt in einer überfüllten Bahn. Wir kamen schließlich, wenn auch mit Verspätung, wieder alle in Essen an und ließen den letzten Abend ruhig ausklingen.   (Ioanna Karamitsos)