8. Februar 2023

Endlich wieder Schachmeisterschaften

Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen konnte die Schulschach-Stadtmeisterschaft in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Die Teilnehmerzahl war überraschend hoch, vermutlich aufgrund des aktuellen Schach-Booms.

JPEG-Bild

Am 8. Februar 2023 traten zunächst die Wettkampfklassen II und III an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der WK II (Karlsson Lange, Andreas Erdinc, Fabian Schulz, Anja Rogatschenko, Kristina Schleiger, alle aus der EF) hatten vor dem Turnier die Brettreihenfolge selbstorganisiert online ausgespielt und erreichten im Turnier den dritten Platz von sechs Mannschaften. Die WK III-Mannschaft (Arman Avagyan, 7d, Nina Sixel, 8a, Timo Pauly, 9d und Jana Kricke, 8a) beendete die Vorrunde als Erstplatzierte in ihrer Gruppe und konnte am Ende den vierten Platz von acht Mannschaften erreichen.

Am 16. Februar 2023 folgten die Wettkampfklassen I und IV. Die Mannschaften der WK I hatten sich vor dem Turnier selbst zusammengefunden und verfügten vor allem über Erfahrung im Onlineschach. Die erste Mannschaft (Marcel Mantel, Ali Sahloul, Fabian Küntzel, Tim Turowski, Jesper Stoeck, alle Q2) erreichte den dritten und die zweite Mannschaft (Amirhossin Rahgooy, Jonathan Cimiotti, Vladimir Fot, Lukas Zehnpfennig, alle Q2, Feras Ossi, EF) den vierten Platz von insgesamt fünf Mannschaften. Die WK IV-Mannschaft (Robin Wettstein, 5d, Philip Malzahn, 6c, Emirhan Danaci, 7d, David Kipermann 7a), die zum ersten Mal an einer Schachmeisterschaft teilnahm, erreichte den siebten Platz von zwölf Mannschaften.

Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage des Turniers!

(Stefanie Grabert)