Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass wir am 25. November 2024 offiziell als „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet wurden. Nach einem umfangreichen Zertifizierungsprozess gehören wir nun zu den 255 Schulen in NRW, die dieses besondere Prädikat tragen.
Unsere Schule arbeitet derzeit mit umliegenden Grundschulen und der Sekundarschule am Stoppenberg daran, einen gestalteten Übergang von der Grundschule an unsere Schule hinsichtlich der iPad-Nutzung zu entwickeln.
Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten. Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, ist dazu eine Terminvereinbarung erforderlich…
Europaprojektwoche – ein gemeinschaftliches Unterfangen, das Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie des Eule-Kurses intensiv beschäftigte. Die Planung und Durchführung dieser Initiative wäre ohne die engagierte Unterstützung der Lehrerschaft nicht möglich gewesen.
Der Auftakt erfolgte am 4. März mit einem besonderen Gast: Herr Michael Daub, Mitarbeiter der EU-Kommission, leitete Workshops, die von Schülerinnen und Schülern mit großem Interesse aufgenommen wurden. Die Vorträge und der Austausch mit Herrn Daub wurden auch von den Organisatoren, Herrn Linker, Herrn Freistühler und Frau Petri, als äußerst bereichernd und erfolgreich empfunden.
Parallel dazu startete im Schulfoyer eine Ausstellung über die Europäische Union und insbesondere die anstehende Europawahl, welche von Schülerinnen und Schülern des Eule-Kurses (Jg. 9) und der Politikkurse (Jg. 10) vorbereitet wurde. Dank der Bemühungen vieler Kolleginnen und Kollegen konnte sie von zahlreichen Schulklassen besucht werden. An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank allen, die ihren Beitrag dazu geleistet haben.
Der Höhepunkt des Projektes erfolgte am 20. und 21. März mit einer Exkursion nach Brüssel. Die Teilnehmer:Innen, darunter der Eule-Kurs und die Klasse 10d, wurden vom EU-Abgeordneten Herrn Radke (CDU) empfangen. Die Schüler:Innen hatten die Gelegenheit, mit ihm zu sprechen und einen Einblick in seine Arbeit zu gewinnen. Zudem konnten sie den Plenarsaal und weitere Einrichtungen des Parlaments besichtigen.
Abschließend möchten sich die Organisatoren bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Besonderer Dank gebührt dem Schulleiter Herrn Paus für die Genehmigung und Unterstützung des Projektes sowie Frau Kricke und Herrn Reifer für ihre Unterstützung bei der Organisation. Ein großer Dank geht auch an die SOWI-Fachschaft und insbesondere an Herrn Frederic Linker, ohne den die Umsetzung in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen wäre.
(Johanna Petri)
Schulleiter: Thomas Paus
stellv. Schulleiterin: Bianca Kricke
Pinxtenweg 6, 45276 Essen
Mit ♥ erstellt von SiebenDreiDrei – Grafikdesign.