Suche
Close this search box.
27. April 2024

Neue Fahrradabstellanlage eingeweiht

Wir freuen uns über eine neue Einrichtung an userer Schule: eine überdachte Fahrradabstellanlage speziell für unsere Lehrerinnen und Lehrer. Die Idee dazu hatte Frau Flegel, die Beauftragte für Lehrergesundheit an der Wolfskuhle.

Neue Fahrradabstellanlage

Weitere Beiträge

WoKu - neueWebsite

Gibt es noch „Kinderkrankheiten“?

alejandro-lopez-AoSAOV2Vtro-unsplash

Beim diesjährigen Schulradeln sind wir momentan auf dem dritten Platz unter allen Essener Schulen – der Abstand zu Platz vier wird jedoch gerade geringer…

Daher möchte ich nochmals um Ihre/eure Unterstützung bitten…

cooltext115629250670829

Wir danken – auch im Namen des Fördervereins – herzlich für Ihr/euer Engagement bei der diesjährigen SpardaSpendenWahl…

Die Stadt Essen erklärte sich bereit, die Umsetzung dieses Vorhabens durch die bauliche Vorbereitung der Abstellfläche zu unterstützen. Gemeinsam mit der Schulleitung und dank der großzügigen Unterstützung von Marc Flegel, Mitarbeiter der Westenergie, konnte die Realisierung dieses Projektes durch die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ vorangetrieben werden, die hierfür einen Zuschuss von 2.000 Euro zur Verfügung stellte.

Die neu errichtete Anlage wurde nicht nur überdacht, sondern auch eingezäunt, um zusätzliche Sicherheit zu bieten. Die Kosten für die Pflasterung der Fläche und die Errichtung des Zaunes wurden aus städtischen Mitteln finanziert. „Mit dem Bau dieser geschützten Fahrradabstellanlage wird es unseren Lehrkräften leichter gemacht, sich für eine umweltfreundliche Fortbewegung zu entscheiden“, sagte Essens 1. Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Einweihung.

Marc Flegel, der im Beteiligungsservice der Westenergie tätig ist, betonte das Engagement seines Unternehmens für nachhaltige Lösungen: „Als Unternehmen, das sich für umweltfreundliche Initiativen einsetzt, unterstützen wir gerne Projekte, die den Umstieg auf das Fahrrad fördern.“

Diese Anlage ist bereits die dritte Unterstützung der Westenergie für das Gymnasium an der Wolfskuhle seit 2009. Zu den Vorgängerprojekten gehören ein „grünes Klassenzimmer“ und ein Niedrigseilklettergarten, die beide bei der Schulgemeinschaft großen Anklang gefunden haben.