Donnerstag, der 26. September 2024 ist gleichzeitig Studientag für Schülerinnen und Schüler:
Vom 9. bis 12. September 2024 reiste der Leistungskurs Geschichte im Rahmen der „Berthold Beitz Schülerinnen- und Schülerfahrten” nach Berlin.
Nachfolgend der Text zur Ankündigung der Studienfahrt…
Schüler*innen aus der Oberstufe helfen euch bei der Schlichtung/ Beilegung von Konflikten, indem sie mit euch ein Schlichtungsgespräch führen.
Die Stadt Essen erklärte sich bereit, die Umsetzung dieses Vorhabens durch die bauliche Vorbereitung der Abstellfläche zu unterstützen. Gemeinsam mit der Schulleitung und dank der großzügigen Unterstützung von Marc Flegel, Mitarbeiter der Westenergie, konnte die Realisierung dieses Projektes durch die Mitarbeiterinitiative „Westenergie aktiv vor Ort“ vorangetrieben werden, die hierfür einen Zuschuss von 2.000 Euro zur Verfügung stellte.
Die neu errichtete Anlage wurde nicht nur überdacht, sondern auch eingezäunt, um zusätzliche Sicherheit zu bieten. Die Kosten für die Pflasterung der Fläche und die Errichtung des Zaunes wurden aus städtischen Mitteln finanziert. „Mit dem Bau dieser geschützten Fahrradabstellanlage wird es unseren Lehrkräften leichter gemacht, sich für eine umweltfreundliche Fortbewegung zu entscheiden“, sagte Essens 1. Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Einweihung.
Marc Flegel, der im Beteiligungsservice der Westenergie tätig ist, betonte das Engagement seines Unternehmens für nachhaltige Lösungen: „Als Unternehmen, das sich für umweltfreundliche Initiativen einsetzt, unterstützen wir gerne Projekte, die den Umstieg auf das Fahrrad fördern.“
Diese Anlage ist bereits die dritte Unterstützung der Westenergie für das Gymnasium an der Wolfskuhle seit 2009. Zu den Vorgängerprojekten gehören ein „grünes Klassenzimmer“ und ein Niedrigseilklettergarten, die beide bei der Schulgemeinschaft großen Anklang gefunden haben.
Schulleiter: Thomas Paus
stellv. Schulleiterin: Bianca Kricke
Pinxtenweg 6, 45276 Essen
Mit ♥ erstellt von SiebenDreiDrei – Grafikdesign.