16. April 2023

Streitschlichter 2023/24

Was ist die Streitschlichtung (zusätzliche Information weiter unten)?

Schüler*innen aus der Oberstufe helfen euch bei der Schlichtung/Beilegung von Konflikten, indem sie mit euch ein Schlichtungsgespräch führen.

20130710_100703_0

Wer sind Eure Streitschlichter*innen in diesem Jahr?

Im ersten Halbjahr dieses Schuljahres sind die Schülerinnen Anja, Carolina, Dalia, Elif, Lynn, Sedra, Selina, Sofia D., Sofia S., Zhulya, Rafaela, Bayan & Lujane aus der Oberstufe eure Streitschlichterinnen.

Wann geht ihr zur Streitschlichtung?

• wenn ihr in einen Konflikt oder Streit verstrickt seid, den ihr nicht alleine lösen könnt.
  • wenn ihr nicht auf eine Ausweitung des Konfliktes aus seid.
  • wenn ihr möglichst selbst, d.h. ohne Erwachsene / Lehrer, eine Lösung finden wollt.
  • wenn ihr mit eurem Konfliktpartner wieder besser zurechtkommen wollt.

Wie kommt ihr zur Streitschlichtung?

• Besucht die Streitschlichter*innen, die normalerweise Montag, Mittwoch und Freitag in der ersten Pause unten im Glasgang beim Ausgang zu Schulhof A stehen.
  • Sprecht Herrn Krister, euer Klassenlehrerteam oder eine andere Lehrkraft an.
  • Sprecht die Aufsicht auf dem Schulhof an, die dann Herrn Krister oder die Streitschlichter*innen informieren kann.
  • Schreibt eine Mail an folgende Mailadresse und erkundigt euch oder macht dort einen Termin aus: Streitschlichtung@gymnasium-wolfskuhle.nrw.schule

Wie läuft eine Streitschlichtung ab?

Angenommen, man hat sich mit einem Mitschüler/einer Mitschülerin gestritten und findet alleine keinen Ausweg. Dann kann man selbst (wie oben beschrieben) oder über die Eltern ein Treffen zur Streitschlichtung verabreden.

Die Streitschlichter erreicht man in der ersten großen Pause wie oben beschrieben. Sie organisieren dann ein Zusammenkommen im Streitschlichtungsraum. Hier helfen die Streitschlichter in einem Gespräch, die Streitigkeiten beizulegen. Dabei kann jeder natürlich seine Sicht der Dinge darstellen und auch erzählen, wie er / sie sich dabei gefühlt hat.

Die Streitenden sollen sich auch in die Lage der/des Anderen versetzen. Dadurch versteht man meist besser, wie es zu dem Streit gekommen ist, und kann dann auch leichter erkennen, wie der Streit wieder beigelegt werden kann. Hierzu kann jeder Vorschläge machen. Nur die Vorschläge, mit denen alle Streitenden einverstanden sind, werden dann in einem “Vertrag” festgehalten und von allen unterschrieben. Das erleichtert manchmal das Einhalten der Abmachung.

Nach zwei bis drei Wochen treffen sich noch einmal alle, um festzustellen, ob die Vereinbarung eingehalten wurde oder noch einmal “nachgebessert” werden muss. Was im Schlichtungsraum erzählt wird, unterliegt der Vertraulichkeit und wird von den Streitschlichtern nicht weitererzählt. Die Streitschlichter halten nicht zu einem der Streitenden, sondern haben für alle Beteiligten ein offenes Ohr. Sie verhängen keine Strafen, sondern helfen den Streitenden gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.

Wie wird man zur Streitschlichter*in?

Die Streitschlichtung an unserer Schule ist so organisiert, dass in der zukünftigen 10. Klasse (G9) eine AG zur Ausbildung zur Streitschlichter*in durch Herrn Krister angeboten wird. Die Ausbildung läuft dann über das Schuljahr hinweg. Im darauffolgenden Jahr in der Einführungsphase werden die ausgebildeten Schüler*innen dann eingesetzt, um jüngeren Schüler*innen beim Lösen ihrer Konflikte behilflich zu sein.

Haben Sie / habt ihr noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie / kontaktiert bitte Herrn Krister, Ansprechpartner für die Streitschlichtung.