30. Oktober 2023

Wolfskuhle wird Pilotschule für DELF scolaire intégré

Liebe Schulgemeinschaft,

mit großer Freude darf ich verkünden, dass unsere Schule als Pilotschule für das spannende Projekt DELF scolaire intégré ausgewählt wurde.

Delf

Spanien-Austausch 2024 - Willkommensfrühstück

Vom 14.04.-20.04.24 fand unser Spanienaustausch unter der Leitung von Frau Santos und Frau Grotthaus mit unserer Austauschschule Colegio Sagrado Corazón in Madrid statt. Uns besuchten 18 spanische SchülerInnen und deren Lehrkräfte Lorenzo Chavalés und Laura Estébanez.

Känguru-Wettbewerb 2024

Am Donnerstag, den 18. April fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt.

Dieses Projekt bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, das renommierte französische Sprachzertifikat DELF (Diplôme d’études en langue française) zu erwerben, mit dem die jeweilige Sprachkompetenz der Lernenden z.B. bei Bewerbungen präzise nachgewiesen werden kann.

Dieser Schritt unterstreicht unser Engagement für Unterrichtsentwicklung und unseren Wunsch, den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler stetig zu erweitern. Von nun ab gehören wir zu einer Gruppe von Pilotschulen, die das DELF B1 scolaire intégré anbieten. Hierbei wird die 1. Klassenarbeit im 2. Schulhalbjahr in der Jahrgangsstufe 10 für die Französischlernenden als schriftlicher B1-Prüfungsteil einer DELF-Prüfung angeboten, d.h. er wird extern konzipiert. Danach können die Schülerinnen und Schüler sich freiwillig dafür entscheiden, ob sie auch zur mündlichen Prüfung ein paar Wochen später antreten. Durch diesen Ablauf ist der Erwerb eines dem Lehrplan entsprechenden Zertifikates möglich. Zudem kann er kostengünstiger angeboten werden.

Diese Initiative, die bereits in anderen Bundesländern mit großem Erfolg umgesetzt wurde, wird nun dank unserer Teilnahme auch in Nordrhein-Westfalen etabliert. Dabei stehen uns das Ministerium für Schule und Bildung NRW sowie das Institut français als starke Partner zur Seite. Ich bin überzeugt, dass dies ein wertvolles Angebot für unsere Lernenden darstellt, welches nicht nur ihre Sprachkompetenz fördert, sondern auch ihr Interesse an der französischen Kultur und Sprache weiter vertieft.

Zur weiteren Einführung und Vertiefung in das Projekt haben sich dankenswerterweise Frau Krömer und Frau Bierer zur Teilnahme an den notwendigen Fortbildungen bereiterklärt.

Gemeinsam blicken wir einer spannenden und lehrreichen Zeit entgegen!

Thomas Paus