3837 (1)

Literatur

Das Fach Literatur in der gymnasialen Oberstufe ist dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld zugeordnet. Wir bieten in der Jahrgangsstufe Q1 alternativ zur Wahl von Kunst/ Musik das Fach Literatur für zwei Halbjahre an.

Der Literaturunterricht sieht fünf zentrale Aufgabenbereiche vor:

Ausbildung und Erweiterung der Fähigkeit...

• fremde und eigene Texte als gestaltete Texte wahrzunehmen, zu analysieren und gestalterische Mittel zu erproben
  • sich mittels eigener Gestaltungen adressatenbezogen auszudrücken
  • eigene und fremde ästhetische Gestaltungsformen und ihre Wirkungen zu erkennen und bewerten
  • projektorientierte Arbeit zu gestalten
  • im Team zu arbeiten

Die Richtlinien des Faches sehen vor, dass Literaturkurse mit drei unterschiedlichen Schwerpunkten gestaltet werden können: „Theater“ (deutsch und englich), „Schreiben“ und „Film“. Aktuell stehen für die Schülerinnen und Schüler an der Wolfskuhle hieraus folgende Möglichkeiten (mit den jeweiligen Ansprechpartnern) zur Wahl:

• Literatur "Theater (deutsch)": Christian von der Höh
  • Literatur "Theater (englisch)": Daniel Dawla