Gerade diese Tatsache (frei nach Dobzhansky), die oft auf den ersten Blick zutreffen mag, macht unser Fach so spannend und lebendig. Die „Lehre des Lebendigen“ umfasst im Kontext der gymnasialen Bildung vielfältige Bereiche:
Das grundsätzliche Ziel modernen Biologieunterrichtes ist es unseren Schülerinnen und Schülern Scientific Literacy zu vermitteln bzw. sie in ihren entsprechenden Kompetenzzuwächsen bestmöglich zu fördern und fordern.
„Unter naturwissenschaftlicher Grundbildung (Scientific Literacy) wird die Fähigkeit verstanden, naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden, naturwissenschaftliche Fragen zu erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen, um Entscheidungen zu verstehen und zu treffen, welche die natürliche Welt und die durch menschliches Handeln an ihr vorgenommenen Veränderungen betreffen.“ (Kernlehrplan Biologie. Sek. I, 2008)
Der spezielle Beitrag der Biologie im Kanon der Naturwissenschaften liegt in der Auseinandersetzung mit allen Ebenen des Lebendigen:
Unser Anliegen als Fachkolleginnen und Fachkollegen ist es daher, die komplexen Aspekte des Lebens und seiner erkenntnisreichen Entstehungsgeschichte von Anfang an „lebendig“, schülernah und in einer möglichst sinnstiftenden Auseinandersetzung zu unterrichten. Dabei sollen alle Beteiligten nie den Spaß an der Sache, ihre Neugier und die Fähigkeit zu Staunen verlieren! Denn hierzu gibt das Leben genügend Anlass.
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*) Original: „Nothing in biology makes sense except in the light of evolution.“, Theodosius Grygorovych Dobzhansky, In: American Biology Teacher, Vol. 35, 1973.
Unsere Curricula (siehe unten) informieren über die Inhalte, Methoden und Zugriffe hinsichtlich der geltenden Lehrpläne in den Sekundarstufen I und II.
Darüber hinaus schaffen wir regelmäßig Bildungsangebote, welche die Möglichkeiten gemeinsamen Lernens erweitern (→ Biologie-Aktivitäten).
Schulleiter: Thomas Paus
stellv. Schulleiterin: Bianca Kricke
Pinxtenweg 6, 45276 Essen
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