3837 (1)

DaZ

Deutsch als Zweitsprache
Lerninhalte

Der DaZ-Unterricht am Gymnasium an der Wolfskuhle orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Ziel ist es, dass zugewanderte Schüler und Schülerinnen innerhalb eines Förderzeitraumes von zwei Jahren die Niveaustufe A2 erreichen. Dabei spielen Aspekte der sprachpraktischen Umsetzung ebenso eine Rolle wie die Förderung grammatischer Kompetenzen. Vor dem Hintergrund eines sprachbezogenen kommunikativen sowie landeskundlichen Ansatzes erlangen die Lernenden zudem erste Kenntnisse über die historischen und  gesellschaftlichen Entwicklungen in deutschsprachigen Ländern.

Die Niveaustufe A2 beinhaltet, dass die Lernenden Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Außerdem können sie sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht und mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Die wichtigsten didaktischen Merkmale sind der kommunikative Ansatz, der Fokus auf realitätsnahe Situationen, die Förderung der freien Kommunikation, die integrierte Entwicklung der Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben, die Entwicklung des Sprachbewusstseins, das gezielte Training der Aussprache und die Vermittlung von landeskundlichem Wissen.

Exemplarische Übersicht der verwendeten Materialien:

• Lehrwerk: „Prima Plus: Deutsch für Jugendliche“ (Cornelsen)
  • Alphabetisierung: „Alpha plus“, „Mosaik Kursbuch“, „Alpha 123 Grundkurs“
  • Lektüren: Verschiedene Titel aus den Reihen: „Leicht und logisch A1“, „Leicht und logisch A2“ (Klett), „Stadt, Land Fluss…“ (Klett)
  • Bildwörterbücher wie z.B. „Wie heißt das?“  (Langenscheidt)

Die verschiedenen Materialien kommen komplementär zum Einsatz, sodass die Unterrichtseinheiten breit angelegt, wichtige Bereiche der Grammatik vertieft und der Wortschatz stetig erweitert werden können.   (BA)

Fachvorsitz:

Dokumente & Downloads